1. Herren - Berichte



18.06.2015 - TuS Altwarmbüchen bei MAK III in allen Disziplinen vorne dabei!

 

Mit einer bunt gemischten Mannschaften zeigte sich Altwarmbüchens Herren beim „Meister Aller Klassen“ (MAK) III in Steinwedel bei sämtlichen Disziplinen von der besten Seite und überzeugte dabei nicht nur auf Rasen und im Sand...

 

Im Modus „Jeder gegen Jeden“, jeweils einmal auf Rasen und einmal im Sand, verloren die Altwarmbüchener am vergangenen Wochenende in Steinwedel lediglich gegen die mit (Ex-)Bundesligaspielern gespickte Mannschaft der TSV Hannover-Burgdorf beide Spiele und sicherten sich dank starker Spiele gegen Hänigsen, Steinwedel (1 & 2) und Burgdorf V nach 2 Tagen einen hervorragenden 2. Platz in der Endabrechnung.

 

Dabei stand das sportliche Ergebnis für die Mannschaft des TuS, der mit Spielern aus der A-Jugend, der 2. Herren, der 1. Herren und sogar einem „Handballrentner“ angetreten war, klar im Hintergrund: Stattdessen war der Spaß und die gute Laune weit im Vordergrund, was die Mannschaft am Samstag Abend auch mit einer beeindruckenden Mannschaftsleistung bei der örtlichen Party eindrucksvoll unter Beweis stellte!

Die gemischte Herrentruppe des TuS Altwarmbüchen bei MAK III in ALLEN Disziplinen ganz weit vorne!
Die gemischte Herrentruppe des TuS Altwarmbüchen bei Turnier "Meister aller Klassen" in Steinwedel in ALLEN Disziplinen ganz weit vorne!

28.01.2015 - Erfolgreicher Start in das Jahr 2015


Die 1. Herren ist erfolgreich in das Jahr 2015 gestartet und konnte die beiden ersten Pflichtspiele für sich entscheiden. Die Partie gegen die HSG Nienburg II war mit einem Endstand von 32:23 (Halbzeit 18:11) eine klare Angelegenheit. Bereits in den ersten Minuten wurden die Gäste überrannt und kamen insbesondere mit den schnellen Kontern von Daniel "Broiler" Grützner nicht klar, der beim Stand von 5:1 alle Tore der Heimseite geworfen hatte. Die Stimmung auf dem Platz war natürlich bestens und bald reihten sich auch andere Werfer in die Torschützenliste ein. Besonders hervorzuheben ist Fabian Liedtke, der mit zehn Treffern deutlich zu diesem Erfolg beitrug und mit viel Druck auf die Abwehr immer wieder Lücken riss. Die komfortable Führung erlaubte Trainer Stefan Töpfer
wechselnde Besetzungen auf dem Feld, da der Sieg zu keiner Zeit in Gefahr war. Sein Team konnte über 60 Minuten durch Ausdauer, eine überlegte Spielweise und gute Quoten im Abschluss überzeugen.


Für den TuS Altwarmbüchen gegen HSG Nienburg II: Trainer Stefan Töpfer, TW Alexander Scharr, Sebastian Apelt (1), Felix Büttner (4), Timo Görlitz (1), Daniel Grützner (7), Florian Laes, Fabian Liedtke (10), Mitchell Mielecke (3), Michael Schäfers, Eike Schwenk, Jan Seeger (4), Peter Steer (1), Dennis Witte (1), Ole Zilling


Am Samstagabend (24.01.) stand dann gegen die HSG Lehrte/Ost das erste Spiel der Rückrunde an. Auch hier zeigten die Jungs von Trainer Stefan Töpfer wieder eine starke Anfangsphase und konnten aus einer kompakten Deckung heraus mehrfach mit ein paar Toren in Führung gehen. Mit 2:0, 10:6 und 13:8 für die Heimmannschaft sah die ersten 20 Minuten alles nach einem Sieg aus. Der Angriff funktionierte und die Gäste fanden keine Mittel gegen die Rückraumschützen Fabian Liedtke und Felix Büttner. Dann schlichen sich jedoch immer mehr Nachlässigkeiten in das Spiel der Altwarmbüchener ein und die Lehrter kämpften sich entschlossen in die Partie zurück. Zur Pause nach 30 Minuten hatten sie sich bereits auf ein 17:15 vorgearbeitet.

Mit dem Wiederanpfiff wurde das Spiel deutlich körperbetonter und es gab Zeitstrafen auf beiden Seiten. Nach einem Zwischenstand von 19:19 war plötzlich wieder alles offen und die Gäste konnten nun auch ihre Bälle im Altwarmbüchener Tor versenken. Das Spiel war in dieser Phase besonders hektisch und es wurden viele kleine Scharmützel auf dem Feld ausgetragen. Zum Glück blieben (fast) alle Spieler besonnen und ließen sich nicht auf die Nicklichkeiten ein. Am Ende war die Mannschaft mit dem längeren Atem im Vorteil und unsere Jungs drehten in den letzten Minuten noch einmal auf. Die Außen waren mit Daniel Grützner und Florian Laes jetzt sicher im Abschluss und auch die verschiedenen Kreisläufer steuerten ihre Treffer zum Sieg bei. Auch Dennis Witte versenkte einen Wurf im gegnerischen Tor! 31:28 lautete am Ende der Endstand dieses körperbetonten Arbeitssiegs in der Arena am Helleweg.

Für den TuS Altwarmbüchen gegen HSG Lehrte/Ost: Trainer Stefan Töpfer, TW Maciek Rzepkowski, Sebastian Apelt (2), Alexander Borchers (2), Felix Büttner (9), Timo Görlitz (2), Daniel Grützner (4), Florian Laes (5), Fabian Liedtke (4), Michael Schäfers, Eike Schwenk, Jan Seeger (1), Peter Steer (1), Dennis Witte (1), Ole Zilling

21.11.14 - 1. Herren - Knappe Niederlage bei der HSG Letter/Marienwerder

Die 1. Herren musste am Wochenende die vierte Niederlage in Folge
hinnehmen - wenn auch diesmal denkbar knapp. Im Auswärtsspiel bei der
HSG Letter/Marienwerder waren beide Mannschaften über weite Teile des
Spiels gleich auf, wobei sich die Altwarmbüchener zwischenzeitlich
mehrfach um ein paar Tore absetzen konnten. Nach etwa 20 Minuten stand
es beispielsweise 12:8 für unsere Jungs. Leider konnte der Vorsprung
nicht ausgebaut werden und nach einer Phase mit einer schlechten
Torausbeute konnten die Letteraner aufholen und mit 15:15 zur Pause
weiter alles offen halten.

Eigentlich war es in dieser ROL-Partie recht einfach, gegen die
Gastgeber Tore zu erzielen. Durch schnelles Durchstoßen ergaben sich
große Lücken in der offensiv agierenden Abwehr. Leider setzten die
Altwarmbüchener diese einfachen Angriffe zu selten um oder scheiterten
beim Torabschluss. In einem von beiden Seiten leidenschaftlich
geführtem Spiel stimmte dieses Mal wenigstens die Einsatzbereitschaft
- auch als sich die Altwarmbüchener in der zweiten Hälfte mehrfach
nach ungewöhnlichen Regelauslegungen in Unterzahl behaupten mussten.
Gegen Ende der zweiten Halbzeit wiederholte sich dann fast die
Torfolge der ersten Hälfte: Aus einer 26:23-Führung wurde plötzlich
wieder ein 28:28-Unentschieden, das nach einem weiteren Treffer für
Letter zum knappen Endstand von 28:29 führte.

Für den TuS Altwarmbüchen: Trainer Stefan Töpfer, TW Alexander Scharr,
TW Maciek Rzepkowski, Sebastian Apelt (4), Felix Büttner (4), Timo
Görlitz, Daniel Grützner (6), Florian Laes (5), Eike Schwenk (2), Jan
Seeger (1), Peter Steer (3), Jan Stührenberg (1), Ole Zilling (2)


22.10.2014 - 1. Herren mit Niederlage beim HSC

Nach einer schwachen Leistung musste sich die 1. Herren am vergangenen Sonntag dem HSC mit 27:19 (Halbzeit 14:7) geschlagen geben. Die Mannschaft von Trainer Stefan Töpfer hatte wie schon in der Vorwoche ein großes Problem: Sie traf das gegnerische Tor nicht. Die vielen vergebenen Chancen in Verbindung mit einer sehr lückenhaften Defensive sorgten dafür, dass der HSC als alter und neuer Spitzenreiter der Regionsoberliga diese Begegnung über die gesamte Zeit dominierte. Die Altwarmbüchener haben sich über die gesamten 60 Minuten deutlich unter Wert verkauft und von der guten Form vom Saisonanfang war leider nicht mehr viel zu sehen. Dank der kommenden zwei spielfreien Wochenenden bleibt für den Trainer vor dem nächsten Heimspiel gegen den TSV Anderten (9.11.) genügend Zeit, um mit der Mannschaft an den Schwächen zu arbeiten.


Für den TuS Altwarmbüchen: Trainer Stefan Töpfer, TW Maciek Rzepkowski, Sebastian Apelt (1), Felix Büttner (2), Timo Görlitz, Daniel Grützner, Kai Hofmann (1), Florian Laes (1), Helge Michaelis (5), Mitchel Mielecke (5), Jan Seeger (1), Peter Steer (2), Sören Wesebaum, Dennis Witte, Ole Zilling (1)

14.10.2014 - Erster Punktverlust nach schwacher Leistung

Am Sonntag musste die 1. Herren des TuS Altwarmbüchen ihre erste Saisonniederlage hinnehmen. Beim Auswärtsspiel gegen den Aufsteiger aus Ütze begann der Spieltag schon mit organisatorischen Schwierigkeiten und endete mit einem ärgerlich deutlichem Punktverlust. Bereits ganz zu Anfang des Spiels war zu erkennen, dass es eine schwierige Partie werden würde: Sowohl im Abschluss vor dem Tor, als auch hinten in der Abwehrarbeit passierten zu viele individuelle Fehler. Der Gegner konnte sich einen leichten Vorsprung erarbeiten und es ging mit 13:9 für die Gastgeber in die Pause.

Bis hierhin war noch nichts verloren, da die Altwarmbüchener Mannschaft bereits in den vorigen Spielen gezeigt hatte, dass sie Spiele durch Einsatz und konditionelle Vorteile mit einer starken Schlussphase gewinnen kann. Trotz zahlreichen Appellen von der Bank konnte das Team dies an diesem Tag jedoch nicht umsetzen. Die individuellen Fehler passierten weiter auf allen Positionen. Dazu kam, dass nicht nur die Gegner, sondern auch die Schiedsrichter gegen unsere Jungs arbeiteten, was sich z.B. auch im Verhältnis der Zeitstrafen von 5 zu 1 widerspiegelt. Kurz vor Ende der Spielzeit war dann jegliche Gegenwehr verschwunden und so kam es, dass die Uetzer die Partie am Ende sehr deutlich mit 32:18 gewinnen konnten.


Alles in Allem also ein Spiel, das man möglichst schnell abhaken sollte... Natürlich ein sehr ärgerlicher Punktverlust, der aufgrund der soliden Vorlage aus den ersten Spielen jedoch noch nicht tragisch ist. In der kommenden Woche geht es zum HSC, der inzwischen die Tabellenführung in der Regionsoberliga übernommen hat. Wenn Siegeswille, Kampfgeist und eine kleine Portion Glück dann wieder an Bord sind, steht einer Rückeroberung der Spitzenposition nichts mehr im Wege. Zum Abschluss noch ein Dankeschön an die sportliche Geste der Gastgeber vor Spielbeginn! Wir werden uns revanchieren...

Für den TuS Altwarmbüchen: Trainer Stefan Töpfer, TW Maciek Rzepkowski, TW Alexander Scharr, Sebastian Apelt (2), Felix Büttner (1), Timo Görlitz, Daniel Grützner (1), Kai Hofmann (3), Florian Laes (1), Mitchel Mielecke (3), Michael Schäfers, Peter Steer (4), Dennis Witte (1), Sören Wesebaum (2), Ole Zilling

29.09.2014 - Mit Ausdauer zum Sieg: 1.Herren siegreich gegen Friesen Hänigsen

Auch der Saisonauftakt vor heimischer Kulisse ist geglückt: Die 1.Herren konnte in ihrem zweiten Saisonspiel in der gut besuchten Arena am Helleweg durch eine ausdauernde Spielweise und eine starke Schlussphase überzeugen. Die Mannschaft von Trainer Stefan Töpfer startete gut in die Partie und konnte sich durch fehlerfreie erste Minuten gleich mit 3:0 Toren gegen die Mannschaft des TSV Friesen Hänigsen absetzen. Im Verlauf der ersten Hälfte bestimmten dann jedoch technische Fehler und teilweise ungenaue Abschlüsse das Spiel der Altwarmbüchener. Dazu kam, dass die beiden Unparteiischen durch eine teilweise sehr kleinliche Regelauslegung immer wieder für Unterbrechungen sorgten und kein Spielfluss aufkommen konnte. Glücklicherweise konnten auch die Hänigser nicht deutlich hervorstechen und eine über die ersten 30 Minuten relativ ausgeglichene Partie endete über Zwischenstände von 11:11 und 14:14 mit einem Halbzeitstand von 18:15 und damit mit einem leichten Vorteil auf Seiten der Gastgeber.

Nach der Pause lief das Spiel auf beiden Seiten unverändert weiter und die Altwarmbüchener Abwehr ließ zu viele einfache Tore zu, die die Hänigser immer wieder erzielen konnte, obwohl sie weder spielerisch noch wurftechnisch zwingend waren. Beide Keeper versuchten zwar, so gut wie möglich dagegen zu halten, waren aber bei freistehenden Schützen und größeren Abwehrlücken meist machtlos. Nach etwa 50 Minuten begannen die Alwarmbüchener endlich, sich an die gute Leistung des ersten Saisonspiels zu erinnern, machten die Abwehr dicht und setzten zur immer wieder vom Trainer eingeforderten Schlussoffensive gegen die spielerisch und konditionell abbauenden Gäste an. Besonders die erfolgreichen Torschützen Felix Büttner (15 Treffer, davon einige sicher verwandelte Siebenmeter), Sören Wesebaum (8) und Rechtsaußen Daniel Grützner (6) trugen in dieser Phase zum Endstand von 38:33 bei.

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern für die gute Unterstützung und würden uns freuen, euch auch bei den nächsten Spielen wieder zu sehen! Am 04.10.2014 geht es zur HSG Wennigsen/Gehrden - gefolgt von zwei weiteren Auswärtspartien. Das nächste Heimspiel findet am Sonntag, den 09.11.2014 um 10:35 Uhr (!!!) gegen den TSV Anderten statt.

Für den TuS Altwarmbüchen: Trainer Stefan Töpfer, TW Maciek Rzepkowski, TW Alex Scharr, Sebastian Apelt (1), Alexander Borchers, Felix Büttner (15), Timo Görlitz, Daniel Grützner (6), Kai Hofmann, Helge Michaelis (3), Mitchel Mielecke (2), Michael Schäfers, Peter Steer (3), Sören Wesebaum (8), Ole Zilling


18.09.14 - 1. Herren erfolgreich im Regionspokal

Am vergangenen Sonntag standen für die 1. Herren die ersten Pflichtspiele dieser Saison im Rahmen des Regionspokals an. Dieser wird in diesem Jahr zum ersten Mal in Turnierform ausgespielt und so galt es in der Halle im Hintzehof (Bothfeld) gleich vier Spiele zu absolvieren. In der ersten Partie musste das Team von Trainer Bernd Töpfer dann auch gleich gegen einen direkten Ligakonkurrenten antreten: Die HSG Nienburg II trat jedoch deutlich schwächer auf als erwartet und bis auf ein zwischenzeitliches Aufbäumen des Gegners zur Mitte der Spielzeit war zu keiner Zeit fraglich, wer dieses Spiel dominiert. Dementsprechend eindeutig fiel dann auch der erste Sieg mit 15:8 Toren aus.

Im zweiten Spiel gegen die dritte Mannschaft des HSC zeigte sich dann ein deutlicher Klassenunterschied und unsere 1. Herren ließ beim 20:4 nichts anbrennen. Deutlich angriffslustiger präsentierte sich dann die HSG Herrenhausen/Stöcken IV im dritten Spiel. Das Regionsliga-Team konnte dank einer konzentrierten und geschlossenen Mannschaftsleistung aber am Ende sicher mit 14:9 besiegt werden.

Das eigentliche Highlight des Turniertages war sicher das "Endspiel" gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Bothfelder. Auch wenn diese mit einem schlechteren Torverhältnis in die Partie starteten, war der zweite direkte Ligakonkurrent des Spieltages lange ein Gegner auf Augenhöhe. Beide Abwehrreihen standen kompakt und es wurden viele Tore aus dem Tempospiel erzielt. Trotz der dünn besetzten Ersatzbank kämpften unsere Jungs in einem spannenden Spiel, in dem es nach dem Ende der regulären Spielzeit 11:11 stand. Damit ging es nach dem Regelwerk des Regionspokals direkt in ein anschließendes Siebenmeterwerfen. Dank einer starken Torwartleistung von Keeper Maciek und vier von fünf sicheren Schützen stand es am Ende der Partie 15:13 für Altwarmbüchen.

Fazit dieses Pokalspieltages: Unser Team aus Altwarmbüchen hat die ersten Aufgaben der Saison durchweg souverän gemeistert. Trotz einiger Neuzugänge und Rückkehrer passen die Abläufe und sowohl Fitness als auch Einstellung stimmen. Trainer und Mannschaft starten mit den ersten Pflichtspielsiegen im Rücken in die neue Saison in der Regionsoberliga und können optimistisch zum ersten Auswärtsspiel nach Lehrte fahren (Samstag 18:30 Uhr in der Halle Riedweg 2, 31275 Lehrte OT Hämelerwald). Vielen Dank an Jan aus der eigenen A-Jugend, der spontan auf der verletzungsbedingten unbesetzten Position am Kreis ausgeholfen und die Mannschaft super ergänzt hat.


Stefan "Bernd" freut sich auf die Arbeit mit der Mannschaft und seine neue Aufgabe beim TuS!
Stefan "Bernd" freut sich auf die Arbeit mit der Mannschaft und seine neue Aufgabe beim TuS!

18.08.2014 - Der neue Herren-Trainer Stefan Töpfer im Interview

 

Redaktion:

Hallo Stefan, oder sollen wir lieber Bernd sagen?

 

Stefan:

Bei allem, was mit Handball zu tun hat, nennt mich lieber Bernd. Dann weiß ich wo ich euch einzuordnen habe. Ha ha

 

Redaktion:

Tja dann, herzlichen Glückwunsch zum neuen Job, oder sollen wir lieber Beileid spenden? Es ist ja nicht gerade einfach, die Verantwortung für einen Absteiger zu übernehmen, oder?

 

Bernd:

Was ist schon einfach? Und überhaupt einfach kann jeder. Wichtig ist doch, dass es Spaß macht! Klar, dass die Stimmung nach dem Abstieg schon im Keller war, zumal wir uns alle vor Saisonbeginn selbst besser eingeschätzt hatten. Vielleicht war das ja auch einer der entscheidenden Fehler. So ganz begreifen kann ich das heute immer noch nicht.

 

Redaktion:

Das ist dein erster Trainer-Job, nicht wahr?

 

Bernd:

Das ist richtig. Ich habe da großen Respekt vor dieser Aufgabe, weil ich gesehen habe, was mein Vorgänger investiert und geleistet hat und was sein Vorgänger (was ja mein Bruder ist) geleistet hat.

Nichts desto trotz: Wer nicht wagt der nicht gewinnt!! Gewinnen ist mein Ziel – also ran an die Buletten.

 

Redaktion:

Was war denn jetzt der Ausschlag für dein Engagement?

 

Bernd:

Naja, irgendwie bin ich da so reingerutscht. Ich hatte den Verantwortlichen nach Saisonende versprochen, den Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten, bis ein neuer Trainer gefunden ist. Es deuteten sich ja auch einige Spieler-Wechsel an, die nach einem Abstieg ja immer anstehen. Insofern stand ich erst mal im Wort. So verging Woche um Woche. Irgendwann kam der Gedanke, dass man so langsam loslegen müsste um sich auf die neue Saison vorzubereiten. Ein neuer Trainer war noch nicht in Sicht, so dass ich anfing Trainings-Pläne zu schmieden. Wir waren mehrere Wochen nur 7 Leute in der Halle, aber die Jungs die da waren haben toll mitgezogen. Das Training hat sowohl mir als auch den anwesenden Jungs Spaß gemacht, obwohl bekannter Maßen die Vorbereitung immer anstrengender ist als der Trainingsbetrieb während der Saison. Ich bekam erfreuliche Rückmeldungen und die Trainingsbeteiligung stieg Woche um Woche.

 

Redaktion:

Ups, 7 Spieler hört sich ja nicht so gut an. Wie sieht denn der Kader aus?

 

Bernd:

Erfreulicher Weise haben sich einige Spieler wieder eingefunden. Die haben sich einfach mal umgeschaut – was ja durchaus legitim ist – und haben sich dann doch für die gute Kameradschaft und den Spaß entschieden. Wir waren jetzt zu den beiden letzten Testspielen beide Male 13 Spieler – zugegebener Maßen mit Gästen (auf Zeit), aber auch das gehört dazu, dass alte Kameraden immer gerne willkommen sind und mitmachen dürfen wenn es passt. Der Einsatz in den Spielen war extrem gut – alle haben mitgezogen – ohne Ausnahme. Gerade heute hat sich erfreulicher Weise der Mitch wieder gemeldet und seine Rückkehr angekündigt. Ich freue mich wahnsinnig darüber. Das spornt halt auch einen Trainer an. Ich würde am liebsten noch zwei oder drei Nachwuchs-Spieler einbauen – auch da habe ich hoffnungsvolle Signale vom A-Jungend Trainer mit dem ich im ständigen Kontakt stehe, so dass wir eventuell sogar den ein oder anderen noch überraschen können.

 

Redaktion:

Hört sich ja spannend an, Bernd. Was ist denn dann das Ziel der Saison?

 

Bernd:

Ach, da will ich mal ganz salomonisch antworten. Ich gewinne gerne und die Mannschaft sowieso. Dafür werden wir einiges tun, auch wenn die Zeit bis zum Saisonbeginn sehr knapp ist. Wenn wir mehr gewinnen sollten, dann spielen wir automatisch oben mit und haben Spaß. Alles wann zum Ende April bis Mai 2015 passiert werden wir dann sehen. Da zitiere ich immer gerne Otto Rehagel: Da wo du am Ende einer langen Saison stehst, hast du auch verdient zu stehen.

 

Redaktion:

Vielen Dank, Bernd und viel Erfolg!!

 

Bernd:

Danke Euch. Bis bald!!


14.08.2014 - 1. Herren: Stefan Töpfer übernimmt das Zepter

 

Neuer Trainer zur Saison 2014/15 wird Stefan „Bernd“ Töpfer. Mit dem 44-jährigen bisherigen Co-Trainer haben sich Vorstand und Mannschaft für eine verlässliche Größe entschieden.

Nach dem ärgerlichen Abstieg aus der Landesliga hat Töpfer mit 10 Spielern des alten Kaders den Kern des Teams zusammen gehalten. Mit den Rückkehrern Eike Schwenk (Hondelage) und Sebastian Apel (Heide), Ole Zilling aus Reserve sowie unseren motivierten A-Jugendlichen werden wir eine schlagkräftige Truppe in die Regionsoberliga schicken.

Den ersten Test gegen den diesjährigen Regionsoberliga-Absteiger MTV Mellendorf hat die neu formierte Töpfer-Riege vergangene Woche überzeugend mit 37:20 gewonnen.